Glasmangel: Deshalb kostet die Flasche Bier bald mehr

2023-01-05 18:47:04 By : Mr. Mison Wong

Brauer und Winzer versuchen händeringend, Glasflaschen für ihre Getränke aufzutreiben. Dass diese rar geworden sind, liegt am Ende der Coronamassnahmen sowie an den Preisschocks durch den Ukraine-Krieg.

So etwas hat er noch nie erlebt: «Es gibt keine Flaschen mehr», sagt Alois Gmür, Patron der Brauerei Rosengarten in Einsiedeln SZ. Oder jedenfalls fast keine mehr. «Überall muss man die Glaslieferanten fast auf Knien anflehen und gleich den gesamten Jahresbedarf durchgeben.» Lieferungen «just in time» seien nicht mehr möglich. Wurden früher Einwegflaschen innert einer Woche geliefert, kann es jetzt mehrere Wochen dauern, wie Gmür betont. Noch länger sind die Lieferfristen für Mehrwegflaschen und für Gläser, etwa für Bierkrüge oder Stangengläser mit dem Einsiedler-Logo. «Hier wartet man teilweise bis zu einem halben Jahr auf die Lieferung», sagt der Brauer, der für die Mitte im Nationalrat politisiert.