Parfum Klassiker Damen: Alles über die beliebtesten Düfte überhaupt

2023-01-05 17:17:41 By : Ms. Lin Li

Ein Duft kann für die Ewigkeit sein. Zumindest, wenn es um die beliebten Klassiker geht, die seit Jahrzehnten die Parfumwelt aufmischen. Die größten Favoriten stellen wir euch genauer vor.

Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Jedes Jahr erscheinen neue Lieblinge auf dem umkämpften Markt der Düfte. Ob passend zu einem bestimmten Anlass oder auch angelehnt an die verschiedenen Jahreszeiten – die Auswahl zwischen den begehrtesten Parfums ist riesig. Neben den alljährlichen Neuheiten gibt es aber auch wahre Duftklassiker, die so bekannt wie beliebt sind und sich teilweise über ein Jahrhundert hinweg als Must-haves in der Beautywelt etablierten.

Um endlich euren eigenen Duft zu finden, den ihr nicht mehr wechseln wollt, haben wir uns diesen wundervollen Kreationen angenommen und verraten euch alles über die ikonischen Parfums für Frauen, die ihr kennen solltet.

Ob Chanel, Yves Saint Laurent oder Marc Jacobs – vor allem im Repertoire luxuriöser Designerhäuser lassen sich wundervolle Parfums ausmachen, die mit ihrer Komposition bereits über Jahre hinweg überzeugen. Welche Duftklassiker sich längst als Legenden etabliert haben und für viele Frauen ein unverwechselbares Parfum darstellen, zeigen wir euch, indem wir euch die meistverkauften Lieblinge mit Kultfaktor nun genauer vorstellen.

Zu den besten und bekanntesten Klassikern unter den Düften gehört zweifelsohne der Damenduft Chanel N° 5. Bereits 1921 lancierte Coco Chanel den floralen Klassiker und damit ihr allererstes Parfum, über das einst Marilyn Monroe erzählte, jede Nacht ein paar Tropfen von ihm zu verwenden.

Den Duft, der zu den meistverkauften Flakons überhaupt zählt, machen dabei blumige Essenzen wie Ylang-Ylang, Jasmin und Mairose in der Herznote sowie Bourbon-Vanille und Sandelholz in der Basisnote aus. Letzteres steht übrigens in Verdacht, für besonders viele Komplimente zu sorgen, wenn wir einen Duft auftragen, der diese Ingredienz beinhaltet. Für ca. 60 Euro könnt ihr 35ml des Parfums online bestellen.

A post shared by Marilyn Monroe (@marilynmonroe)

Der ikonische Duft von Yves Saint Laurent "Opium" löste nicht nur bei den Kundinnen 1977 einen Kaufrausch aus, er sorgte auch für einen Skandal in der Parfumbranche. Der Name des Klassikers wird nämlich schnell mit Drogen assoziiert, weshalb der Verkauf des Flakons in Ländern wie den USA, den Arabischen Emiraten und China sogar zeitweise verboten wurde.

Allerdings ist die Komposition aus Sambac-Jasmin, Mandarine, Bergamotte, Gewürznelke, Myrrhe, Patchouli, Vanille und Ambra einfach zu verlockend, weshalb der Duft für Frauen auch längst wieder überall erhältlich und ein wahrer Bestseller ist. 30ml des Parfums wandern für ca. 44 Euro in euren Warenkorb.

Wir garantieren: Nicht nur Parfum-Kennern wird "Ck One" von Calvin Klein ein Begriff sein. Der Duft, der bereits in den 90ern unsere Herzen eroberte, gehört nämlich zu den beliebtesten Unisex-Parfums weltweit. Für seinen Favoriten-Status sorgen Grüner Tee, Moschus und Veilchen, welche die perfekte leichte Mischung aus Weiblichkeit und Maskulinität ergeben. Ihr bestellt 50ml des Parfums für ca. 38 Euro direkt online.

Noch mehr Beauty-Tipps gefällig? Dann zeigen wir euch auf YouTube wie ihr den Luxus-Look mit roten Lippen schminkt:

Sommerlich und blumig-frisch ist hingegen der Duftklassiker "Daisy" von Marc Jacobs, den ihr für ca. 56 Euro (30ml) shoppt. Der Bestseller ist so begehrt, dass er bereits in den unterschiedlichsten Facetten neu aufgelegt wurde und uns das Luxusbrand stets mit verführerischen Abwandlungen der Duftkomposition überrascht. Der Klassiker besticht allerdings mit einem Mix aus wilden Erdbeeren, Veilchenblättern, rubinroter Grapefruit, Gardenie und Jasminblättern und wird sinnlich weich von Moschus, Vanille und weißen Hölzern abgerundet.

Auch bei der Luxusbrand Gucci gibt es echte Klassiker, die seit Jahren begehrt sind. Ein Duft von ihnen ist "Gucci Bloom", welches an einen wunderbar blühenden Garten erinnert. Tuberose und Jasmin treffen auf südindische Rangunschlinger und ergeben ein wundervolles Blumen-Bouquet.

Kleiner Tipp: Mindestens genauso himmlisch duften übrigens auch weitere Parfums des Traditionshauses. Seine Auswahl floraler Düfte führte Gucci nämlich mit bereits mit den "Parfums Gucci Flora Gorgeous Gardenia" und "Gucci Flora Gorgeous Jasmine" fort – wir können sie euch nur ans Herz legen.

Aus dem Hause Lancôme stammen gleich zwei Parfum Klassiker. Bereits 1952 wurde von Parfumeur Jean Hervellin der Duft "Trésor" kreiert. Dieser definiert sich über besonders edle Kompositionen, zu denen Sandelholz und Moschus in der Basisnote zählen. Sie lassen das Parfum pudrig-herb wirken. Eine florale Herznote bildet Rose, Jasmin, Iris und Heliotrop, die auf eine fruchtige Kopfnote aus Pfirsich, Bergamotte und Flieder treffen. Zeitlos und edel wirkt der Duft von Lancôme übrigens auch durch seinen Zerstäuber in Form eines Diamanten. 50ml bekommt ihr bei Flaconi für ca. 61 Euro.

Kommen wir zum nächsten ikonischen Duft mit Suchtfaktor von Lancôme: "La Vie est Belle". Obwohl dieser erst 2012 lanciert wurde, gehört er längst zu den Falkons, die unvergessen bleiben. Das Eau de Parfum besticht nämlich mit einer wundervoll blumigen Komposition, welche eine Hommage an die Schönheit des Lebens ist. Pallida de Florence-Iris, Sambac-Jasmin-Absolu, Orangenblüten-Absolu und eine Patschuli-Essenz ergeben dabei den einzigartigen Duftcharakter, den drei der größten Parfümeure Frankreichs einst entwickelten. Ihr könnt den Duftklassiker bereits für 49 Euro in einem praktischen 30ml Flakon testen.

Echten Kultstatus haben übrigens auch viele Damenparfums erreicht, die in den 90er Jahren rauf und runter getragen wurden. Hierzu gehört nicht nur der opulente Duft "Poison" von Dior, sondern auch Thierry Muglers zuckersüße Komposition "Angel", die in den 90ies absolute Bestseller waren. Die beliebten Klassiker ergänzen außerdem stets legendäre Zerstäuber wie das Parfum "J'adore" von Dior oder der Duft "Tommy Girl" von Tommy Hilfiger, die sich noch immer großer Beliebtheit erfreuen.

A post shared by Dior Beauty Official (@diorbeauty)