Schott Mainz lagert Pharma-Sparte aus - SWR Aktuell

2023-01-05 18:54:18 By : Mr. Troy Sun

Der Spezialglashersteller Schott will offenbar einen Teil seines Unternehmens an die Börse bringen und lagert dafür die Pharma-Sparte aus. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Mainz.

Spritzen und Ampullen werden deshalb künftig nicht mehr von Schott produziert, sondern von der Schott Pharma AG & Co. KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien). Unternehmenssprecherin Christina Rettig bestätigte Überlegungen zum Börsengang. Einen konkreten Plan oder gar einen Zeitpunkt dafür gebe es nicht. Auf SWR-Anfrage sagte sie: "Wir haben keine Kapitalnot."

In Finanzkreisen heißt es, der Börsengang von Schott Pharma sei nur eine Frage der Zeit. Schott investiert zurzeit in den Ausbau der Pharma-Sparte. Das Unternehmen spricht von einem dreistelligen Millionenbetrag für neue Werke in Ungarn und China, ein Werk in den USA wird erweitert. Zuletzt ging ein neues Werk im badischen Müllheim in Betrieb. Zusätzliches Geld, das ein Börsengang einbringen würde, kann beim weiteren Kapazitätsausbau helfen.

Mit den Investitionen will Schott dem Wachstum der Pharma-Sparte gerecht werden. "2021 haben wir die Umsätze in diesem Bereich im zweistelligen Prozentbereich auf 650 Millionen Euro gesteigert", so Rettig. Das entsprach etwa einem Viertel des Schott-Gesamtumsatzes. Corona spiele dabei nur eine geringfügige Rolle. Schott produziert zwar die Ampullen für die Impfstoffe, "doch das machte 2021 nur drei Prozent unseres Umsatzes aus", so Rettig.

Schott Pharma arbeitet eigenen Angaben zufolge mit den 30 größten Pharmaunternehmen der Welt zusammen. Für sie produziert das Mainzer Unternehmen unter anderem Glas- und Polymerspritzen sowie Ampullen. Darin werden injizierbare Medikamente abgefüllt – von Krebsmedikamenten über Impfstoffe bis hin zu Thrombosemitteln. Pro Jahr produziert Schott eigenen Zahlen zufolge 13 Milliarden Verpackungseinheiten.

Schott Pharma beschäftigt weltweit 4.800 Menschen, davon 130 in Mainz. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ändert sich durch die Umstrukturierung laut Rettig nichts.

Schott Pharma firmiert als AG & Co. KGaA. Diese Rechtsform kommt in Deutschland selten vor und wird meist von Familienunternehmen verwendet. Der Vorteil: Der Vorstand hat eine stärkere Stellung als in einer normalen Aktiengesellschaft. Er kann die Kontrolle über das Unternehmen auch dann behalten, wenn viele Aktien verkauft werden. Die KGaA gilt als übernahmeresistent.

Spezialgläser von Schott finden sich mittlerweile in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens. Die Produkte werden in Smartphones, Küchen oder für Impfstoffe verwendet.

So groß wie ein Zweifamilienhaus ist die neue Schmelzwanne, die SCHOTT in Mainz eingeweiht hat. Mit ihr soll die Welt mit mehr Glasröhrchen versorgt werden.

Der Spezialglashersteller Schott zählt aktuell zu den größten Energieverbrauchern in Mainz. Bis 2030 soll der Strom aber klimaneutral produziert werden.

Der Sänger Max Mutzke ist als "Hutträger des Jahres 2022" ausgezeichnet worden und darf sich über die Auszeichnung des goldenen Hutes vom hutverband GDH e.V. freuen. Wir haben Max gefragt, warum er eigentlich überhaupt Hüte trägt und wie sein Lieblingshut aussehen muss.

Do. 1.12.2022 13:00 Uhr Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Max Giesinger und Michael Schulte haben früher gemeinsam in einer WG gewohnt. Jetzt bringen die beiden gemeinsam einen Song raus: "If I Could Just Go Back In Time".

Mo. 31.10.2022 13:00 Uhr Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Wir haben mit dem Rockmusiker Wolf Maahn gesprochen, woran er sich aus den Kindertagen der CD erinnert.

Mi. 17.8.2022 13:00 Uhr Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Eigentlich sollte der Urlaub Entspannung und Erholung bringen, doch auch im Urlaub streiten Paare sich sehr häufig. Warum das so ist, erklärt Paartherapeutin Vera Matt.

Di. 16.8.2022 13:00 Uhr Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Dass der Wiederaufbau im Ahrtal voranschreitet, liegt auch an den vielen Helfern vor Ort. Einer davon ist Micha, der "Ölmann". Für seinen Einsatz widmen wir ihm einen Song! Vor einem Jahr sind bei dem Hochwasser im Ahrtal mehr als 130 Menschen gestorben. Die Schäden durch die Flut gehen in die Millionen und der Wiederaufbau dort wird sich noch Jahre hinziehen. Dass es im Ahrtal weitergeht und ein Wiederaufbau überhaupt denkbar ist, verdanken die Menschen dort auch den vielen Helfern. Einer davon ist Micha, den man im Ahrtal inzwischen besser als den "Ölmann" kennt. Der Hobby-Heimwerker fährt regelmäßig ins Ahrtal, um dort in den Kellern die Öltanks zu demontieren. Eine gefährliche Aufgabe, die erledigt werden muss, damit dort weitergearbeitet werden kann. Heizöl-Tanks demontieren: Eine lebensgefährliche Aufgabe Wie diese Heizöl-Tanks demontiert werden, hat sich Micha auch mit Hilfe von Youtube-Videos selbst beigebracht. Jedes Wochenende fährt er rund 160 Kilometer aus seiner Heimat Nieder-Olm ins Ahrtal um dort nach und nach die Öltanks zu demontieren.

Fr. 15.7.2022 13:00 Uhr Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Ein Rettungshubschraubereinsatz in der Flutnacht im Ahrtal – das wird die Crew niemals vergessen. Notfallsanitäter Tobias Michels von der Air Rescue Nürburgring war im Einsatz. Allerdings war der Hubschrauber nicht auf die Katastrophe vorbereitet, es gab keine Seilwinde an Bord. So hätte das Team eigentlich gar keine Menschen retten können. Sein Notarzt und er organisierten sich allerdings Feuerwehrseile, gurteten sich im Hubschrauber an und warfen die Seile Menschen auf einem überfluteten Campingplatz zu. Nicht ungefährlich: das Seil hätte sich auch verhaken und den Hubschrauber in Schwierigkeiten bringen können. So wurden dann 5 Menschen und einem Hund das Leben gerettet. Das Team um Tobias Michels sagt – wie die meisten Berufsretter – sie hätten ja einfach nur ihren Job gemacht. Aber sie haben ihn besonders gut gemacht. In dem Moment, als sie sich entschieden, den Menschen trotz Risiko das Seil zuzuwerfen, hatten sie für diese Menschen den Unterschied zwischen Leben und Tod in den Händen. Deshalb bedanken wir uns musikalisch mit „Wirklich groß“.

Do. 14.7.2022 13:00 Uhr Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Nach einer Verpuffung und einem Brand in einem Wiesbadener Wohnhaus wurden zwei Bewohner verletzt. Eine Frau musste mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus.

Do. 5.1.2023 10:00 Uhr Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

In Worms ist ein Mann mit seinem Auto im Parkhaus ungebremst in einen Aufzug gekracht. Er hatte Gas- und Bremspedal verwechselt.

Do. 5.1.2023 10:00 Uhr Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ein 19-Jähriger ist bei Sankt Julian im Landkreis Kusel am Dienstagabend durch einen Böller schwer verletzt worden.

Do. 5.1.2023 6:00 Uhr Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wie sicher fühlen sich die Menschen in den jeweiligen Stadtteilen von Pirmasens? Das will die Stadt wissen und hat dazu am Donnerstag eine Umfrage gestartet.

Do. 5.1.2023 6:00 Uhr Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Am Mittwochabend war ein 90-jähriger Falschfahrer auf der B9 von Ludwigshafen nach Worms unterwegs. Die Polizei konnte Schlimmeres verhindern.

Do. 5.1.2023 6:00 Uhr Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz